Über den ADFC Mecklenburg-Vorpommern

"Gemeinsam mehr bewegen"

 

Der ADFC Mecklenburg-Vorpommern ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Er versteht sich als Dachverband der Regionalgruppen und des Regionalverbands Rostock - hier setzen sich die vielen Ehrenamtlichen für eine nachhaltige Radverkehrsförderung ein.

Der Landesvorstand des Vereins besteht vertritt auf Landesebene die Interessen der ADFC-Mitglieder sowie der Radfahrerinnen und Radfahrer gegenüber Politik, Verwaltung und in der Öffentlichkeit.

Zentrale Forderungen sind:

  • Förderung und Verständnis des Radverkehrs als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
  • Lösungen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur - sowohl für den Fahrradtourismus als auch für den Alltagsradverkehr - gemeinsam mit allen Akteuren entwickeln

 

Der ADFC Mecklenburg-Vorpommern möchte noch mehr Menschen zum Radfahren motivieren. Er organisiert Radtouren und Veranstaltungen zur Mobilitätsbildung und Verkehrssicherheit, gibt halbjährlich die Zeitschrift „plattrad“ heraus und betreut eigene Projekte.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

plattrad 63

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (April/Mai und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

Radwelt-Ausgabe 3.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radtourenprogramm 2020

Das Radtourenprogramm für 2020 ist da!

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Der Radurlaub stellt pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor und bietet Tipps für Radreisende. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Deutschland per Rad entdecken

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner Deutschland per Rad entdecken stellt 160 ausgewählte Radrouten aus Deutschland in der Broschüre vor. Und es gibt noch mehr Radreiseservice in Deutschland zu entdecken!

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Landesvorstand

Der Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Horst Krumpen

Vorsitzender Landesverband

Thomas Fitzke

stellvertretender Vorsitzender

Olaf Fischer

Finanzen und Kassenführung

Cornelia Meiburg

Beisitzerin

Martin Hase

Beisitzer

Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle ist Ihr Ansprechpartner. Hier laufen alle Fäden zusammen, egal ob es um Radtouren, Fragen zur Mitgliedschaft im ADFC oder ein Projekt geht. Unsere Landesgeschäftsstelle ist gerne für Sie da. Schauen Sie doch mal in der Münzstraße 1 in Schwerin vorbei!

Öffnungszeiten

Montag9:30 - 14:00 Uhr
Dienstag9:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch9:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag    9:30 - 18:00 Uhr
Freitag           9:30 - 14:00 Uhr

Silke Stephan

Leiterin der Landesgeschäftsstelle

Betreuung Bett+Bike

Carmen Ziegler

Assistenz der Geschäftsstelle, Bett+Bike

ADFC Fördermitglieder und Kooperationspartner

Diese Verbände, Organisationen und Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Fördermitglieder für das Fahrrad ein:

AOK

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse

TMV

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

AGFK MV

Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern

BVCD

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Transportrad M-V

Lästenräder mieten und kaufen

Kontakt

ADFC Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Münzstr. 1
19055 Schwerin

Tel.: 0385 | 555 977 12 
Fax: 0385 | 592 346 95
Email: kontakt(..at..)adfc-mv.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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