Neuigkeiten

Neue Radtourenregeln

Neue Regeln für Radtouren in MV

13. Juli 2020

Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden können wir die bestehenden Einschränkungen bei der Durchführung von Radtouren wegen der Corona Pandemie ein wenig lockern.

plattrad 64

Juni 2020

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (April/Mai und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

25 Prozent der Mitarbeiter*innen von Mera kommen mit dem Rad zur Arbeit.

100. Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Deutschland

22.09.2020

Die Initiative Fahrradfreundlicher Arbeitgeber von ADFC und EU freut sich über den 100. Fahrradfreundlichen Arbeitgeber in Deutschland. Die Zertifizierung in Gold hat der Tiernahrungsmittelhersteller Mera aus Kevelaer erhalten.

Gedenkradtour

21.09.2020

30 Jahre Deutsche Einheit - 03. Oktober 2020 (Anmeldung erforderlich)

ADFC Kidicalmass | 19.September 2020

Kidical Mass-Demos fordern mehr Platz für die nächste Generation

21.09.2020

Mehr als 100 Kidical Mass-Fahrraddemos, überwiegend in Deutschland, protestierten am Wochenende des 19. und 20. September für ein Umdenken in der Verkehrspolitik.

Deutschlandweite Kidical Mass

18.09.2020

Am 19. und 20. September 2020 können sich alle für kinder- und fahrradfreundliche Städte einsetzen. Bundesweit zeigen kleine und große Radfahrer*innen, dass sie Städte möchten, in denen sich alle Generationen sicher und selbstständig bewegen können.

Radfahrer in einem Park im Herbst

Schleswig-Holstein verabschiedet Radstrategie

09.09.2020

Schleswig-Holstein will fahrradfreundlicher werden. Die Landesregierung legte am 1. September 2020 ihre Radstrategie 2030 vor. Mit ihr will das Land den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 30 Prozent steigern und die Zahl der Radunfälle halbieren.

Verkehrssenator Anjes Tjarks und Innensenator Andy Grote vor dem neuen Kampagnenmotiv

Hamburg wirbt für sicheren Überholabstand

08.09.2020

Mit einer neuen Aktion setzt die Hamburger Verkehrsbehörde ihre Kampagne „Hamburg gibt Acht“ für mehr Verkehrssicherheit fort. Auf Taxen, Bussen, Werbeschildern – das neue Motiv wirbt für sicheren Überholabstand zu Radfahrenden.

Kettler und Hercules rufen Fahrradmodelle zurück

07.09.2020

Die Fahrradhersteller Kettler und Hercules rufen Fahrradmodelle zurück, in denen potentiell schadhafte Gabeln verbaut sind. In einem Test fiel auf, das sich die Verbindung von Gabelschaft mit der Gabel lösen kann.

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Termine


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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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