Globaler Klimastreik am 23. September 2022

 

Am 23. September wird es laut auf den Straßen: Fridays for Future lädt gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen dazu ein, für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Auch der ADFC unterstützt den Globalen Klimastreik.

 

Globaler Klimastreik 2022
Globaler Klimastreik 2022 © ADFC/Deckbar

Der ADFC organisiert in einigen Städten und Regionen teils Radkorsos zum Globalen Klimastreik und beteiligt sich vor Ort an den Demonstrationen für einen konsequenten Klimaschutz, eine grundlegende Verkehrswende und mehr soziale und globale Gerechtigkeit. Der globale Klimastreik findet unter dem Motto #PeopleNotProfit statt und fordert u. a., das die Politik nicht länger Konzerninteressen über Menschenleben stellt.

Eine weitere zentrale Forderung ist eine grundlegende Verkehrswende. Statt Milliarden in neue Straßen zu stecken, sollte das Geld in nachhaltige Mobilität fließen, also in eine gute Radinfrastruktur sowie in ein attraktives und bezahlbares Angebot für den öffentlichen Verkehr.

Der ADFC stellt bei seinen Protesten das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel und seine Rolle für die Verkehrswende in den Vordergrund. Das Potenzial des Fahrrads für mehr Klimaschutz ist enorm: 50 Prozent aller in Deutschland mit dem Auto zurückgelegten Wege sind unter fünf Kilometer lang; sogar 70 Prozent unter zehn Kilometer. Das sind Entfernungen, die auch mit dem Fahrrad einfach bewältigt werden können.

Autofahrten müssen verlagert werden

„Ohne eine drastische Verlagerung von Autofahrten auf das Fahrrad ist klimafreundlicher Verkehr nicht zu machen. Das sagt neben dem ADFC auch die Expertenkommission der Bundesregierung“, sagt die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters.

Der Umstieg vom Pkw auf Fahrrad ist nicht nur ein Gewinn für den Klimaschutz, sondern auch für mehr Lebensqualität, da sich so Lärm und Schadstoffe reduzieren. Doch es fehlt eine sichere und komfortable Infrastruktur fürs Rad; und es fehlt eine Modernisierung des Straßenverkehrsrechts in Deutschland. Hier wird immer noch das Auto bevorzugt.

Sichere Radwegenetze und Reform des Straßenverkehrsgesetzes gefordert

„Klimafreundlicher Verkehr funktioniert aber nicht mit unterdimensionierten Buckelpisten, sondern nur mit breiten, sicheren Radwegen in durchgängigen Netzen. Die müssen die Kommunen jetzt schnellstens bauen, aber selbst die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden scheitern dabei oft an den veralteten Regelungen des Verkehrsrechts. Mit einer kraftvollen Reform des Straßenverkehrsgesetzes und einer auskömmlichen Finanzierung muss Minister Wissing jetzt die richtigen Weichen für das ‚Fahrradland Deutschland‘ stellen“, so Rebecca Peters weiter.

Wo die Demos in Deutschland stattfinden, findet sich auf der Internetseite zum Klimastreik.

 


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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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