Neuigkeiten

Neue Radtourenregeln

Neue Regeln für Radtouren in MV

13. Juli 2020

Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden können wir die bestehenden Einschränkungen bei der Durchführung von Radtouren wegen der Corona Pandemie ein wenig lockern.

plattrad 64

Juni 2020

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (April/Mai und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

Verkehrsleistung von Fahrrad in Hessen verdreifacht

Fahrradnutzung in Hessen verdreifacht

07.08.2020

Das Mobilitätsverhalten der Menschen in Hessen hat sich seit der Pandemie stark verändert. Während die ÖPNV-Verkehrsmittel nur noch halb so stark ausgelastet sind, verdreifacht das Fahrrad seine Leistung im Vergleich zu 2017.

Kinderfreundliche Plattform

Kinder planen mit

04.08.2020

Ein neues Beratungsprogramm für Mitgliedskommunen des Zukunftsnetzes Mobilität NRW will durch mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ihre Bedürfnisse bei der Planung von öffentlichen Räumen in den Fokus rücken.

Bedeutung des Radtourismus steigt langfristig an.

Österreichisches Barometer zum Reiseverhalten

31.07.2020

Österreichische Fachleute erwarten auch 2021 ein stark verändertes Reiseverhalten mit weniger Flugreisen und Kreuzfahrten, dafür gewinnt aber der Radtourismus langfristig an Bedeutung hinzu. Das zeigen die Ergebnisse des VCÖ-Barometers.

Mädchen auf dem Fahrrad fährt durch eine auf beiden Seiten zugeparkte Straße.

Unfallforschung: Parkende Fahrzeuge sind eine Gefahr

20.07.2020

Geparkte Kraftfahrzeuge haben einen größeren Einfluss auf das Unfallgeschehenen mit Fußgänger*innen und Radfahrenden als angenommen. Das hat eine Analyse der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben.

Fahrradstellplätze ab 2020 in jedem neuen ICE-Zug.

Mehr Platz fürs Rad im ICE

18.07.2020

Die Deutsche Bahn verstärkt ab 2022 ihre Flotte um 30 zusätzliche Hochgeschwindigkeitszüge. Für die neuen Zügen sind jeweils acht Fahrradstellplätze vorgesehen. Sie sollen u. a. zwischen dem Rheinland und Bayern sowie Berlin und München verkehren.

Einweihung Radstätte (v.l.n.r.) Anne Grimm (Radverkehrsbeauftragte der Stadt Kassel), Dirk Stochla (Verkehrsdezernent), Bernhard Maßberg (Abteilungsleiter im Hessischen Verkehrsministerium), Karola Lambeck (Radbrauftragte im Bundesverkehrsministerium)

Neue Radstätte in Kassel

16.07.2020

Der Radweg Deutsche Einheit bekommt eine neue Radstätte in Kassel. Somit hat der 1.148 km lange Radweg zwischen Bonn und Berlin nun 17 Radstätten.

Unterschriftensammlung für den Radentscheid Bonn

Radentscheid Bonn erreicht Zwischenziel

10.07.2020

In weniger als zwei Monaten hat der Radentscheid „Bonn steigt auf!“ das erste Zwischenziel erreicht. Mit 10.000 Unterschriften senden die Bonner*innen das klare Signal an die Politik, dass sie sich fahrradfreundlichere Stadt wünschen.

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Termine


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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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