Neuigkeiten

zugeparkter Radweg

StVG-Novelle nicht länger verschieben!

März 2024

P R E S S E M I T T E I L U N G des Städte und Gemeindetages Mecklenburg Vorpommern Nr. 5/2024

 

Städte und Gemeinden fordern gemeinsam mit dem ADFC MV: Novelle des Straßenverkehrsgesetzes nicht länger verschieben!

Neujahrsempfang des ADFC MV

09. Januar 2024

Wir laden hiermit zu unserem Neujahrsempfang 2024 am Freitag, den 02.02.2024 nach Schwerin in das Fürstenzimmer des Schweriner Hauptbahnhofes ein.

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Dezember 2023

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (Mai/Juni und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

ADFC MV kritisiert den Wirtschaftsminister

28. November 2023

Stell dir vor es gibt Fördermittel – und kaum eine Kommune schafft es diese abzurufen!

Kleine Anfrage von Bündnis 90/ Die Grünen legt die Probleme der Radverkehrsplanung offen auf den Tisch

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Mai 2023

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (Mai/Juni und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

sportlicher Radfahrer

Radfahren ist wunderbar

18. März 2023

Radfahren ist eine wunderbare Möglichkeit, um sich fit zu halten und die Natur zu genießen.

plattrad 69

Dezember 2022

Das Magazin «plattrad» wird vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. herausgegeben. Es erscheint zwei Mal im Jahr (Mai/Juni und Dez/Jan) als Beihefter des ADFC-Magazins Radwelt.

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Studie zeigt: Menschen pendeln weniger als vor Corona

10.07.2024

Die Zahl der Autos ist aktuell auf Höchststand, trotzdem ist auf Bundesstraßen und Autobahnen weniger los als vor Corona. Radverkehr und ÖPNV profitieren aber nicht davon. Das zeigt eine Studie, die die Agora Verkehrswende in Auftrag gegeben hat.

Radverkehr in Berlin, Invalidenstraße

StVO-Novelle im Bundesrat verabschiedet

05.07.2024

Der Bundesrat hat eine Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) beschlossen. Der ADFC begrüßt die Novelle, da sie u. a. die Anordnung von Radstreifen erleichtert. Er vermisst aber mehr Möglichkeiten für Tempo 30 und die Vision Zero.

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